Titelbild

Dokumentationen

Ostsee - Kieler Forschungstaucher im Wintereinsatz

Normalerweise wären sie jetzt lieber in wärmeren Gefilden, die Forschungstaucher von Submaris Kiel. Doch Corona zwingt sie, in diesem Winter zu Hause zu bleiben. Langweilig wird ihnen dennoch nicht, denn auch vor der Haustür gibt es jede Menge zu tun.

Die Kieler Forschungstaucher Christian Howe, Florian Huber und Uli Kunz und Philipp Schubert von Submaris sollen im Auftrag des WWF vor Neustadt in Holstein alte Stellnetze bergen. 14 Stück im Umkreis von nur 2 km - teilweise mehr als 100 m lang! Eine Arbeit, die in Schleswig-Holstein seit 2018 läuft. Eine Herausforderung für die Taucher sind die kalten Temperaturen, dafür ist die Sicht jetzt besser als im Sommer.

44 Min | 2022 | Ostseereport | NDR Doku

Enigma – Die legendäre Chiffriermaschine der Deutschen

Die Enigma – zu Deutsch Rätsel – war das wichtigste deutsche Verschlüsselungsgerät im Zweiten Weltkrieg. Es diente dazu, geheime militärische Nachrichten für den Feind unknackbar zu verschlüsseln. Die Enigma wird nicht nur von den deutschen Geheimdiensten, der SS, und der Reichsbahn benutzt, sondern vor allem von der Wehrmacht, der Luftwaffe und der Kriegsmarine. Zwischen hundert- und zweihunderttausend Geräte sollen gebaut worden sein. Im U-Boot-Krieg gehören sie zur Grundausstattung. Ihre Funktionsweise unterliegt strengster Geheimhaltung. Damals war sie weltweit eine der sichersten Codierungsmaschinen im militärischen Fernmeldesystem – bis es dem britischen Militär unter großem Aufwand gelingt, das deutsche Geheimnis zu entschlüsseln. Alan Turing, ein britischer Informatiker, ist einer der führenden Köpfe in Bletchley Park. Er entwickelt die sogenannte „Turing-Bombe“, mit der die Briten die Tagesschlüssel der Enigma knacken können.

19 Min | 2021 | ZDF (Terra-X)

Zeitbombe Ostsee

Gefahr durch Minen, Bomben und TNT in der Ostsee

Ticken auf dem Meeresboden der Ostsee chemische Zeitbomben? Unterwasserarchäologe Florian Huber stößt bei seinen wissenschaftlichen Expeditionen immer wieder auf das bedrohliche Erbe der Weltkriege.

7 min | 14.11.2019 | ZDF

Abenteuer unter Wasser – Die Submaris

Die "Submaris" sind Tauchprofis durch und durch. Die ausgebildeten Forschungstaucher gehen auf spannende Expeditionen - und nehmen diesmal das Fernsehteam mit unter Wasser.

58:42 Min | 2017 | NDR

Die Tauch-Profis: Rätsel um U-Boot UC71

Submaris – 5 Typen, die gegensätzlicher nicht sein könnten und die zusammen halten wie Pech und Schwefel, weil sie ein gemeinsames Ziel haben: Rätsel knacken, die sich unterhalb der Wasseroberfläche verbergen. Die 5 "Tauchkomplizen", sind eine eingeschworene Truppe, die eine Leidenschaft eint: Deutschlands Geheimnisse unter Wasser zu lüften. Haben sie etwas Geld auf der hohen Kante, pfeifen sie auf lukrative Auftragsarbeiten, um stattdessen auf eigene Faust loszuziehen ...

44:27 Min | 2015 | ZDFinfo